Freiwilliges soziales Jahr

In einem Freiwilligendienst engagierst du dich für andere und machst dabei erste Berufserfahrungen. Wenn du die Zeit bis zum Ausbildungs- oder Studienbeginn sinnvoll überbrücken möchtest, kannst du in einer unser Einrichtungen Freiwilligendienst leisten. Der Freiwilligendienst bringt dich weiter, indem Du z.B. mehr über deine Stärken heraus findest oder Du praktische Erfahrungen sammelst.

Dabei bist du den Fachkräften behilflich. Eine BetreuerIn unterstützt dich bei der Einarbeitung in deinen Bereich und hilft dir bei Problemen.

An Seminartagen setzt du dich mit anderen Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit kulturellen, politischen und sozialen Themen auseinander.

Wenn du an einem FSJ oder FÖJ teilnehmen möchtest, musst du jünger als 27 Jahre sein und die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben.

Ein FSJ  dauert in der Regel 12 Monate, mindestens jedoch 6 und höchstens 18 Monate in Vollzeit.

Weitere Informationen zu diesen Freiwilligendiensten findest du beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)„*

Für das Kindergartenjahr 2023/2024, können wir in allen neun Einrichtungen des Zweckverbandes eine FSJ Stelle anbieten!

*Inhalt aus:
Bundesagentur für Arbeit (BA)
Rechtsform: Bundesunmittelbare Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Selbstverwaltung